Fridays for Future Regensburg – Mobilisierung zur Großdemo in Nürnberg

Der 20.09 war großartig! Mit über 4000 Demonstrant*innen waren wir an diesem Freitag auf den Straßen und haben für die Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens demonstriert. Doch wir machen weiter, wir machen weiter bis die Politik handelt – mit ausreichenden Maßnahmen!

Am 27.09. findet in Nürnberg im Rahmen der „Week for Climate“ eine Großdemonstration statt. Sei mit dabei und fahre mit uns von Regensburg nach Nürnberg zur Demo!
Wir versammeln uns um 08:00 Uhr für eine kleine Gehdemonstration durch Regensburg, welche gegen 08:15 beginnen soll. Die Route hiervon ist unten beschrieben. Um etwa 09:00 Uhr kommen wir am Hauptbahnhof an, wo fast eine halbe Stunde Zeit bleibt, um sich Zugtickets zu kaufen. Die billigste Option ist das Bayernticket, sobald man in Gruppen von 2 oder mehr Personen fährt. Um 09:28 Uhr fährt unser Zug nach Nürnberg, wo wir um 11:15 Uhr ankommen. Dort warten wir bis 11:30-11:45 Uhr auf einen nürnberger Demozug, mit welchem wir zum Startplatz der Hauptdemonstration, dem Kornmarkt in Nürnberg, gehen. Diese Hauptdemonstration beginn um 12:15 Uhr und dauert bis etwa 15:00 Uhr. Weitere Informationen können auf der Website von FFF-Nürnberg gefunden werden. Da es insgesamt wohl ein längerer Tag wird, sollte daran gedacht werden genügend Proviant mitzunehmen! Nach der Hauptdemo ist eine selbstständige Reise der regensburger Demonstrant*innen angedacht. Abfahrtszeiten ausgewählter Züge können unten gefunden werden.

Wir bleiben laut und wir bleiben unbequem. Kämpfe mit uns am 27.09. für unsere Zukunft!

Wir sehen uns auf der Demo!

Wie ist der Ablauf am 27.09. ?

08:00 Uhr: Treffen am Neupfarrplatz
08:15 Uhr: Beginn der Gehdemo (Route unten)
09:00 Uhr: Ankunft am Hauptbahnhof
09:28 Uhr: Abfahrt des Zuges nach Nürnberg
11:15 Uhr: Ankunft in Nürnberg
11:30 Uhr: Demomarsch zum Kornmarkt in Nürnberg
12:15 Uhr: Beginn der Hauptdemo, mehr Infos dazu unter FFF-Nürnberg
bis etwa 14:30 Uhr Demozug durch Nürnberg

Demoroute durch Regensburg (08:15 Uhr bis 09:00 Uhr)

Durch Regensburg ist eine kleine Runde ohne Kundgebungen geplant. Diese Runde auf der Karte wird gegen den Uhrzeigersinn durchlaufen.

Wie kommt man zurück nach Regensburg?

Es fahren etwa Stündlich Züge zurück nach Regensburg Hbf. Hier eine Auswahl:

15:23 Uhr von Gleis 8, Ankunft um 16:30 Uhr
15:43 Uhr von Gleis 16, Ankunft um 17:30 Uhr
16:36 Uhr von Gleis 7, Ankunft um 17:47 Uhr

Weitere Züge und aktuelle Informationen dazu findet ihr auf den Fahrplänen (Achtung: wegen Bauarbeiten kann es zu veränderten Abfahrtszeiten kommen!), im Internet oder mit der DB-Navigator-App.