Update vom 13.03.2020 – Mahnwache abgesagt

Seit vielen Wochen arbeitet Fridays for Future an ihren Aktionen zur Kommunalwahl. In Regensburg sollte ein großes Programm aufgefahren werden: heute, am Freitag den 13.03. sollte der „48-Stunden-Raum-fürs-Klima“ mit einer großen Demo eingeleitet werden. Anschließend war für Samstag und Sonntag auf dem Kohlenmarkt eine Mahnwache geplant. Das Programm dafür stand, Politiker*innen hatten für Gespräche zugesagt und auch die gesamte Logistik von Bühne bis hin zu Verpflegung war organisiert. Doch heute hat Friday for Future Regensburg entschieden, all das aufgrund des Coronavirus abzusagen.

Für Fridays for Future ist das eine Frage der Verantwortung und der Konsequenz ihres Handelns. Während junge Menschen bisher noch kaum von den Folgen des Coronaviruses betroffen sind, stellt der Virus gerade für ältere Menschen eine große Bedrohung und Lebensgefahr dar. Fridays for Future hat nicht nur die Verantwortung den älteren Teil unserer Bevölkerung in verschiedensten Situationen zu unterstützen, sondern auch mit allen Mitteln zu versuchen die Ausbreitung des Viruses einzudämmen. Fridays for Future fordert seit eineinhalb Jahren Generationengerechtigkeit. Die Konsequenz dieser Forderung ist die Absage der Demonstrationen.

Fridays for Future beruft sich darauf das Sprachrohr der Wissenschaft zu sein. Dabei sollte egal sein, ob es um Corona oder das Klima geht, wenn es darum geht den Aussagen von Expert*innen ihr nötiges Gewicht zu verleihen. Krisen müssen wie Krisen behandelt werden und dazu sind teilweise drastische Einschränkungen und Veränderungen notwendig. Dass die Politik zu diesen Einschränkungen greift und auch die Wirtschaft und Gesellschaft damit umgehen kann, ist für die gesamte Klimabewegung ein sehr positives Zeichen.

Mit derselben Bereitschaft für Einschnitte im alltäglichen Leben, sowie Zurückstellung der egoistischen Interessen muss auch die Klimakrise angegangen werden. So muss nun auch entgegen jeglicher Panik ruhig und besonnen weitergedacht werden und mit der #Klimawahl die Weichen für die nächsten sechs Jahre Kommunalpolitik gestellt werden.

13.03.2020: Wir machen die Kommunalwahl zur Klimawahl!

Die für den 13.3. geplante Demonstration von Fridays for Future Regensburg mit Treffpunkt 16 Uhr Neupfarrplatz wird aufgrund des Corona-Virus nicht wie geplant stattfinden. Hier wäre von einer sehr hohen Teilnehmerzahl auszugehen. Wir intendieren durch die Absage die Infektionsketten des Virus nicht weiter zu befeuern, da Massenveranstaltungen natürlich zu einem höheren Verbreitungsrisiko führen. Dennoch stellen wir klar, dass das Thema #Klimawahl weiterhin von essenzieller Bedeutung ist!

Hier geht’s zu einem tollen Profilbildgenerator: https://fridaysforfuture.de/bayern/