Aktionskonsens

Am 25.09.2020 werden wir im Rahmen von 24 einzelnen Versammlungen eine große, zusammenhängende Menschenreihe bilden. Im Unterschied zur Menschenkette sorgen wir in einer Menschenreihe dafür, dass jederzeit der Abstand und damit der Infektionsschutz gewahrt werden kann.Der Aktionskonsens ist Vorrausetzung dafür, dass der Ablauf der Aktion Unteilbar fürs Klima für alle Teilnehmer*innen transparent und gut einzuschätzen ist; er vermittelt, dass wir auch in einer Aktion mit sehr vielen Menschen aufeinander achten und uns unterstützen.

Warum streiken wir?

… weil die Klimapolitik völlig unzureichend ist,… weil wir unsere Zukunft retten wollen,… weil wir den kommenden Generationen ein Leben in einer intakten Natur ermöglichen wollen,…für die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens!Darum streiken nicht nur wir in Regensburg, sondern Klima-, Umwelt- und Naturschutzaktivist*innen auf der ganzen Welt.

Aktionsschilderung

In der Form von Menschenreihen über Brücken hinweg wollen wir sichtbar machen, dass wir alle gemeinsam für Klimagerechtigkeit einstehen müssen, und dazu ist es unerlässlich, dass wir uns gegenseitig anerkennen und respektieren. Nur wenn die Menschen zusammenstehen, bekommen wir die Klimakrise in den Griff.

Dazu gehen wir mit möglichst zahlreichen gesellschaftlichen Strukturen ins Gespräch. Wir wollen zum internationalen Klimastreik und darüber hinaus zusammenarbeiten. Die beteiligten Gruppen melden mehrere Menschenketten mit je maximal 200 Personen z.B. über den Eisernen Steg, die Steinerne Brücke und die Eiserne Brücke sowie entlang der Donau im Altstadtbereich an. Wir bauen Brücken zwischen Themen und Gruppen. Wir finden zusammen und kühlen das aufgeheitzte gesellschaftliche Klima wieder ein Stück herunter. Und dann stoppen wir gemeinsam und unteilbar die Erderwärmung. #UnteilbarFürsKlima

  •  Hier findet ihr einen genauen Lageplan

Wie kann ich mitmachen?

Such‘ dir eine Versammlung aus, die dir gefällt, und begib dich direkt dorthin. Ziehe nicht über Los 😉 In der Altstadt findest du bei jeder Versammlung Kreidekreise, die Deinen Platz markieren und die dafür sorgen, dass der Abstand eingehalten wird. Spätestens wenn Du diesen gefunden hast, mach das Demoradio an und demonstriere :DWährend der Demo wird unter „Lageplan“ auf unserer Webseite angezeigt, welche Versammlungen wie voll sind: Schau also am besten auf der Demo hier rein und hör‘ dem Demoradio zu, um zu wissen, wo auf der Demo noch Platz ist. So können wir punktuelle Menschenansammlungen vermeiden und den Protest coronakonform gestalten!Alternativ können dir die Ordner*innen auch sagen, wo noch Plätze frei sind.

Nicht vergessen: Mund-Nasen-Schutz, evtl. Desinfektionsmittel, gerne auch Plakate, Transparente, Schilder oder ein Fahrrad oder einen Schal zum Abstandhalten zwischen den Teilnehmenden.

Hygienekonzept

Unser Motto lautet: #FightEveryCrisis! Um die Infektionsgefahr zu minimieren, haben wir ein umfassendes Hygienekonzept ausgearbeitet, das unter anderem folgende Punkte umfasst:

  • Mindestabstand
  • Mund-Nasen-Schutz
  • Wege freihalten für Passant*innen

Von unserem Hygienekonzept zeigten sich auch Polizei und Ordnungsamt sehr überzeugt, weshalb wir keine Auflagen oder Einschränkungen diesbezüglich erwarten.

Wie sieht unser Streik aus?

Wir werden uns ruhig, friedlich und besonnen verhalten. Dazu gehört, dass wir uns höflich und freundlich gegenüber allen Autofahrer*innen, Passant*innen, Schaulustigen und anderen Menschen verhalten werden. Wir blockieren keine Straßen, Radwege oder Bürger*innensteige, das Ziel unserer Aktion ist es, Aufmerksamkeit für unsere Themen zu erlangen. Selbstverständich gibt es Rettungsgassen, die jederzeit freigehalten werden, sodass insbesondere Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zu jedem Zeitpunkt die Versammlungen passieren können. 

Unsere Aktion ist positiv, friedlich und lebensfroh. Sie wird ein Bild der Vielfalt, Kreativität und Offenheit vermitteln. Unsere Menschenreihen soll die gesamte Gesellschaft dazu bewegen, die natürlichen Bedürfnisse der Menschen wie ein diskriminierungsfreies Miteinander und eine intakte Umwelt wieder in den Mittelpunkt zu rücken. Insbesondere soll sie ein Ausdruck gelebter Solidarität sein und zeigen, dass wir nur für eine lebenswerte Zukunft eintreten können, wenn wir alle gemeinsam anpacken und einander und die Natur respektieren. 

Wir kommen aus verschiedenen sozialen Bewegungen und sind politisch, weltanschaulich und sozioökonomisch divers. Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung für das Gelingen der Aktion. Wir wollen eine Situation schaffen, die für alle Teilnehmenden transparent ist und in der wir aufeinander achten und einander unterstützen.

Wir sind solidarisch mit allen, die friedlichen Widerstand leisten gegen die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen sowie gegen die sozialen und ökologischen Folgen der Erderwärmung. Auf unseren Demonstrationen sollen sich Menschen aller demokratischen Richtungen, Parteien, Organisationen und Verbände wohl fühlen und frei und friedlich protestieren und ihre Meinung kundtun dürfen, egal, wie sie aussehen, wen sie lieben oder wo auf der Welt sie geboren wurden.

Wir haben eine positiven Vision von einer Zukunft, in der alle friedlich zusammenleben. Lasst uns gemeinsam dafür eintreten und eine wirksame Klimapolitik fordern, ganz nach dem Motto: #FightEveryCrisis! #KeinGradWeiter! #UnteilbarFürsKlima