Demoradio streamen – ein Leitfaden

Für unsere Aktionen ist unser dezentrales Soundsystem, das Demoradio essentiell wichtig! Um sicher zu gehen, dass der Audiostream vom Internetradio nicht bei gesperrtem Handy abbricht, empfehlen wir eine Radiostreamingapp zu nutzen. Leite diesen Link an die Personen weiter, die auf deiner Versammlung mit Musikbox auftauchen werden! Bei Fragen dazu einfach Tobi (PLUS49 160-94 84 00 96) kontaktieren. Da meine Handynummer hier steht bitte den Link nicht ganz öffentlich verbreiten.

Hintergrund

Das Demoradio wird während der Aktion als dezentrales Soundsystem angedacht. Für mehr Details einfach dem Link folgen. Es wäre gut würde bei jeder Versammlung minderstens eine Person mit Bluetoothbox anwesend sein, um das Radio dort laut abzuspielen. Per Social Media wurde kommuniziert, dass auch andere Teilnehmende gerne eine Box mitnehmen können. Von Vorteil ist es aber, minderstens eine Box sicher einzuplanen.

Das Demoradio ist über obigen Link auf unserer Website erreichbar und abspielbar. Dies beherbergt aber ein Problem: Bei von uns getesteten Handys bricht der Radiostream aus Stromspargründen etwa 2 Minuten nach Sperren des Handys ab. Eine Möglichkeit das Abbrechen zu umgehen ist natürlich, das Handy nicht zu sperren, was aber unbequem sein kann. Eine Alternative stellt die App TuneIn dar, den unten beschriebenen Leitfaden zu befolgen ist optional!

Verwendung von TuneIn

Disclaimer: Fridays for Future Regensburg spricht offiziell keine Empfehlung zur Nutzung der App TuneIn Radio aus!

Es folgt eine Beschreibung, wie man die App TuneIn Radio einrichtet und nutzt, um das Demoradio zu streamen. Das dauert überhaupt nicht lange und ist total unkompliziert!

  • Lade die App „TuneIn Radio“ vom AppStore deiner Wahl herunter und installiere sie. Benötigter Speicherplatz: 13.55MB.
  • Öffne die App
  • TuneIn wird einen „Free Trial“ – einen kostenlosen Nutzungsplan anbieten. Ignoriere dies und tippe auf das etwas versteckte X in der rechten oberen Ecke.
  • Ob du die Datenschutzbedingungen von TuneIn Radio akzeptierst oder nicht ist egal und liegt vollkommen bei dir.
  • TuneIn Radio wird Zugriff auf deinen Standort wollen. Dies ist aber nicht notwendig und kann verweigert werden.
  • Du befindest dich nun auf dem Homescreen der App. Tippe auf das Herzsymbol mit der Unterschrift Bibliothek („Library“) in der Auswahlleiste ganz unten auf dem Bildschirm.
  • Tippe auf „Custom URL“ (oder das deutsche Äquivalent davon)
  • Kopiere folgende URL in das erscheinende Eingabefeld: https://gruenewelle.out.airtime.pro/gruenewelle_a und speichere diese. Der Stream wird nach kurzem Laden sofort abgerufen
  • Ab jetzt ist der Stream unter „Library“ > „Favorites“ unter der Überschrift „Stations“ zu finden. (Oder eben unter den jeweiligen deutschen Äquivalenten)

Natürlich braucht das Radio mobile Daten. Unsere Abschätzung ist, dass etwa 0.5MB Datenvolumen pro Minute benötigt werden. Wird also zwischen 17 und 19 Uhr gestreamt, sollte man mindestens 60MB, besser aber mindestens 100 MB zur Verfügung haben. Möchte man den gesamten Zeitraum in welchem das Radio online ist, also zwischen 14 Uhr und 19 Uhr, streamen, sollten mindestens 250 MB, besser aber minderstens 300 – 400 MB eingeplant werden.

Danke, dass du eine Bluetoothbox mit zur Demo nehmen wirst, so können wir unsere Aktionen groß und dennoch coronakonform, da dezentral, gestalten!