2022-03-07: Globaler Klimastreik am 25.03.2022

Als Teil des weltweiten Klimastreiks geht auch FFF Regensburg am 25.03. auf die Straße.

Mit dabei sind viele andere Organisationen, zum Beispiel greenpeace oder die Students for Climate Justice, um gemeinsam Druck von unten aufzubauen! Nicht zuletzt der jüngste IPCC-Bericht macht klar, dass wir die schlimmsten Folgen der Klimakatastrophe noch abwenden können, wenn wir sofort handeln.

Das Motto des Streiks lautet #PeopleNotProfit.
Denn was das eigentlich Problem ist, erklärt Fink von FFF Regensburg:
„Einige wenige Menschen, die in Regierungen und Konzernen das Sagen haben, setzen die Lebensgrundlage aller Menschen aufs Spiel, um weiterhin größtmögliche Gewinne machen zu können. Sie lassen Wälder roden, lassen Land für fossile Ressourcen abbaggern und beuten die Erde und ihre Bewohner*innen aus, um immer mehr in ihre eigene Tasche zu wirtschaften. Besonders hart betroffen von der Klimakrise sind jetzt schon Menschen und Ökosysteme im Globalen Süden, die genau nicht diejenigen sind, die die Schuld an ihr tragen!“

Und Olli von FFF Regensburg erläutert weiter: „Diese ungerechten weltweiten Machtverhältnisse sind ein Resultat kompromisslosen Strebens nach wirtschaftlichem Profit (Kapitalismus), sowie der jahrhundertelangen Ausbeutung der Menschen und des Landes im Globalen Süden durch den Globalen Norden (Kolonialismus). Beides setzt sich heute noch fort.“

Der jüngste IPCC-Bericht bestätigt wieder, wie wichtig es ist, auf die Straße zu gehen. Er erläutert erneut mit überwältigender wissenschaftlicher Evidenz, was wir ohnehin längst wissen: mit hoher Sicherheit drohen als Folgen der Klimakatastrophe

Hitzetote

Extremwetterereignisse

ein starker negativer Einfluss auf die mentale Gesundheit

verminderte Bewohnbarkeit bestimmter Regionen

Wasserknappheit

Unterernährung

Flucht

Schon heute beobachten Wissenschaftler*innen eine erhöhte Frequenz von extremen Wetterereignissen wie Hitzewellen oder Überschwemmungen auch in Europa. Aber: wir können die drohende Katastrophe noch abwenden, indem wir sofort handeln! Was wir aus dem IPCC-Bericht auch wissen, ist nämlich: Jedes Zehntel-Grad zählt! Klimaschutz ist Menschenschutz!

Wann: Freitag, 25. März um 11.15 Uhr
Wo: Domplatz
#PeopleNotProfit

Kommt gern mit Masken und frisch getestet, denn es gilt weiterhin: #FightEveryCrisis

Veröffentlicht in PMs