19. September – Fahrraddemo mit Kunstaktion

Der immer noch geplante Ausbau des Lappersdorfer Kreisel für den motorisierten Verkehr ist ein klimapolitisches Desaster. Die Emissionen im Verkehrsbereich steigen weiter und verstoßen gegen den völkerrechtlich bindenden Klimaschutzvertrag von Paris. Für eine sichere Zukunft auf dieser Erde und ein lebenswertes Regensburg müssen die Emissionen im Verkehrsbereich schnell und deutlich sinken. Große Investitionen in die Infrastruktur für den motorisierten Verkehr führen zu noch mehr motorisiertem Verkehr und noch mehr Emissionen. Diese Investitionen in den motorisierten Verkehr dürften nicht weiterverfolgt werden und die Gelder müssen stattdessen in den Ausbau der Infrastruktur für die Bahn, den ÖPNV sowie den Rad- und Fußverkehr umgeleitet werden. Der nach wie vor geplante Bau einer „Stadtautobahn“ Sallerner Regenbrücke, über das FFH-Gebiet Regental zeigt den Unsinn der jetzigen Verkehrspolitik am deutlichsten. Deswegen machen wir genau hier auf dem Lappersdorfer-Kreisel unsere Forderungen nach einer ökologischen Verkehrswende deutlich.

Mit einer Fahrraddemo leiten wir unter dem Motto „Sallerner Regenbrücke NEIN – Lappersdorfer Stadtbahnüberführung JA die Regensburger Verkehrswende ein, und setzen uns für die umweltfreundlichen Verkehrsarten wie Bahn, ÖPNV, Rad-  und Fußverkehr ein.

Die Demo startete um 15:00 Uhr an der Südseite des Hauptbahnhofs. Ab 16:45 Uhr fand eine Abschlusskundgebung am Dom statt.

Etwa 500 Menschen sind gekommen und haben der Stadt deutlich gemacht eine Verkehrswende ist längst überfällig.


Auf jeden Fall laute Klingeln, Trillerpfeifen und Rasseln mitbringen 😉

Plakate und Flyer: