Stadtbahn statt Stadtautobahn und Sallerner Regenbrücke – Wir machen uns für die dringend überfällige Verkehrswende stark. Es ist Zeit für mehr Priorität für Radverkehr und für einen komfortablen, günstigen Nahverkehr inklusive Stadtbahn – stattdessen plant die Stadt Regensburg ein veraltetes, milliardenteures Großprojekt, das noch mehr Autos in die Stadt ziehen soll. Der Verkehrsinfarkt ist dabei bereits vorprogrammiert.
Wir brauchen eine Mobilität für alle – für Menschen von heute und von
morgen. Wir brauchen eine Gleichberechtigung der Verkehrsmittel – den Öffis, dem Rad- und Fußverkehr werden immer noch Steine in den Weg gelegt, während dem Auto der asphaltierte Teppich ausgerollt wird. Damit muss endlich Schluss sein!
Wir fordern: Was Regensburg braucht, sind ein gut ausgebauter kostenloser ÖPNV, ein durchgehendes Radwegenetz mit der Umsetzung der beschlossenen Fahrradhauptrouten, und die Stadtbahn – statt die teure Sallerner Regenbrücke inklusive neuer Stadtautobahn, die nur noch mehr Lärm, Verkehr und Feinstaub in die Stadt bringt. Die Buslinien stoßen an ihre Leistungsgrenze, noch mehr Autos kann weder die Verkehrsinfrastruktur noch die Luftqualität vertragen – deshalb braucht es dringend die Stadbahn, um Regensburg klimaneutral und fit für die Zukunft zu machen.
Unsere Reden und Moderation sind in deutscher Lautsprache. Es ist keine Leichte oder einfache Sprache. Es wird in Gebärdensprache übersetzt.
Wir versuchen Lastenräder zu organisieren, in denen mobilitätseingeschränkte Menschen mitfahren können. Melde dich gerne, per Instagram, wenn du das willst!
Die barierearmen WCs in der Umgebung der Demo sind:
- Arcaden
- Busbahnhof (mit entsprechendem Schlüssel oder Geld)
- Schwanenplatz (mit entsprechendem Schlüssel)
- Alex-Center
Mit dabei sind neben FFF die jeweiligen Regensburger Ortsgruppen von:
- ADFC
- Architects for Future
- Architekturkreis
- BüfA (Bündnis für Atomausstieg)
- BUND
- End Fossil – Occupy!
- Greenpeace
- Letzte Generation
- Omas for Future
- Scientists for Future
- Transition
- Unsere Stadt – unsere Bahn
- VCD (Verkehrsclub Deutschland)
Beginn: 15.30 Uhr am Hbf, (Bahnhofsvorplatz)
Sternfahrt zur gemeinsamen Demo, jeweils 15.00 Uhr:
- Zeissstraße
- Uni/OTH-Parkplatz
- Parkside
Politik des vergangenen Jahrhunderts fortzusetzen, wird die Probleme der Gegenwart nicht lösen. Die Klimakatastrophe ist das zentrale Problem des 21. Jahrhunderts – wir sollten jetzt die Chance der gesellschaftlichen Transformation ergreifen. Die Forschung zeigt, wo Platz fürs Rad und ein komfortabler Nahverkehr geschaffen werden, steigen die Menschen auch um. Die Lösungen sind ja da, wir müssen sie nur umsetzen!